• Aktuell
  • Kategorien
  • Regeln
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Bundeswehr / Marine
Nachrichten / News

Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 1
THEMA: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet
  • Neues Thema
  • Letzte Beiträge anzeigen
  • Regeln
#1143
Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet vor 3 Tagen, 22 Stunden Karma: 7
Neuer schwerer Zwischenfall in Nordafghanistan: Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wurden vier deutsche Soldaten bei einem Angriff auf ihre Patrouille getötet. Verteidigungsminister Guttenberg, der gerade erst auf dem Rückflug nach Deutschland ist, will umgehend nach Afghanistan zurückkehren.

Berlin - Keine zwei Wochen nach dem tödlichen Gefecht bei Kunduz sind am Donnerstag wieder vier deutsche Soldaten gefallen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE aus Bundeswehrkreisen waren die Deutschen auf einer Patrouille von Kunduz nach Baghlan mit Panzerfäusten angegriffen worden. Dabei wurden vier Bundeswehrsoldaten getötet, eine bisher unbekannte Anzahl wurde schwer verletzt.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wurde bei dem Angriff gegen 14.30 Uhr Ortszeit eine gemeinsame Patrouille deutscher, belgischer und afghanischer Soldaten attackiert. Ersten Ermittlungen zufolge wurde ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ Eagle IV nahe einer Brücke in der Gegend von Baghlan-i-Jadid rund sechs Kilometer nördlich der Ortschaft Baghlan, die als Hochburg der Taliban gilt, getroffen.

Nach ersten Angaben aus Bundeswehrkreisen waren die deutschen, belgischen und afghanischen Soldaten seit mehreren Tagen im Rahmen einer größeren Operation in der auf Nato-Karten als besonders gefährlich gekennzeichneten Region unterwegs. Durch die Operation "Taohid II" sollte die Bewegungsfreiheit der internationalen Kräfte wiederhergestellt werden, hieß es in Nato-Kreisen.

Von den afghanischen Sicherheitsbehörden hieß es kurz nach dem Angriff, eine versteckte Straßenbombe sei explodiert, als die Patrouille in Richtung Baghlan unterwegs war. Über die Folgen des Anschlags konnte der Polizeichef von Baghlan jedoch zunächst keine Angaben machen. Die Taliban bekannten sich per Telefon zu dem Angriff und nannten auch den exakten Ort der Attacke.

Guttenberg will zurück nach Afghanistan

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erfuhr kurz nach dem Angriff von dem tödlichen Zwischenfall. Der Minister hatte in den vergangenen beiden Tagen Afghanistan besucht und war gerade auf der deutschen Versorgungsbasis im usbekischen Termez gelandet, als ihn die Nachricht erreichte. Dort äußerte sich Guttenberg zunächst nur kurz. "Ich bin tieftraurig Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass nach derzeitigem Sachstand drei oder vier deutsche Soldaten ihr Leben gelassen haben und fünf bis sechs Soldaten verletzt worden sind". Der Minister will nun umgehend nach Afghanistan zurückkehren, "um bei unseren Soldaten vor Ort zu sein" und sich ein Bild zu machen. Von Termez aus will er offenbar noch am Donnerstag aufbrechen.

Guttenberg hatte am Mittwoch angekündigt, der Bundeswehr in Kunduz angesichts der eskalierenden Gewalt dort so schnell wie möglich zwei Panzerhaubitzen 2000 zur Verfügung zu stellen. Das schwere Artilleriegeschütz hat eine Reichweite von 40 Kilometern und auch auf diese Entfernung eine Zielgenauigkeit von 20 bis 30 Metern. Zudem soll die Truppe mit TOW-Panzerabwehrraketen und mit zusätzlichen Marder-Schützenpanzern ausgerüstet werden.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Truppe zudem im Eilverfahren weitere 60 gepanzerte Fahrzeuge bestellt. Der Vertrag über die neuen Panzerwagen vom Typ Eagle IV sei am Donnerstag mit dem Schweizer Hersteller unterzeichnet worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Sie würden der Truppe vom kommenden Jahr an zur Verfügung stehen. "Sie sind somit nicht Teil der 150 bis 200 Fahrzeuge, die Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für dieses Jahr für den Einsatz avisiert hat", hieß es.

Zuletzt waren erst am Karfreitag drei deutsche Soldaten in Afghanistan ums Leben gekommen. Acht weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Sie waren nahe Kunduz in die bislang schwersten Kämpfe seit Beginn des Einsatzes verwickelt worden.


Quelle: SpiegelOnline



...gerade eben erst.....und jetzt schon wieder!? Mir fehlen die Worte...wieder mussten Soldaten mit dem Höchsten bezahlen...


Mein Beileid den Angehörigen, Freunden, Kameraden...


...und eine schnelle Genesung den verletzten Soldaten!
Seamanchris
Administrator
Beiträge: 284

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1146
Aw: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet vor 3 Tagen, 19 Stunden Karma: 9
+ TRAUER-WUT-HILFLOSIGKEIT-MACHT DEM QUATSCH EIN ENDE!+
Gute_Seele
Gute Seele der Seite
Beiträge: 350

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1148
Aw: Vier deutsche Soldaten in Afghanistan getötet vor 3 Tagen, 18 Stunden Karma: 2
Was soll man noch dazu sagen ?

Unsere Soldaten werden immer öfter und gezielter angegriffen.

Ich habe vorhin einen Bericht im Fernseh gesehen, da zeigte man auch das

Interwiev mit dem Verteidigungsminister.

Es sollen wohl schnellstens neue Fahrzeuge besorgt werden, auch starke Haubitzen.

Jedenfalls kümmert sich der Minister selber darum,er hatte ausdrücklich betont,das er

schon 4 mal hier bei der Truppe war.

Die Soldaten haben ihren Unmut über viele Dinge an vielen Stellen angeprangert, bisher sind unsere Soldaten gegen geschlossene Türen gelaufen.

Erst durch die drei Toten Soldaten Ostern ist der Druck durch die Öffentlichkeit
verstärkt worden,da mußte ja der Verteidigungsminister reagieren.

Es wurde aber auch gezeigt, wie z.B.Holland seine Truppe dort ausstattet.
Alles neueste Technik, von Anfang an !

Bin mal gespannt,wie unsere Regierung entscheidet, vorallem aber, was sofort unternommen wird.
Heizer
Bootsmann
Beiträge: 96

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 1
Bundeswehr / Marine
Nachrichten / News
Powered by Kunena

Oslo Hafen 1987

Wer ist Online?

    0 Mitglied(er) und 105 Gäste
     

    minensuchgeschwader(81) pegnitz(31) f221(3) s68 seeadler(0) elbe(7) olpenitz(63) lindau(13) tirpitz(0) sachsen(15) uboot(17) grömitz(11) befehle(3) datteln(5) seezunge(0) kiel(186) ausbildungsverband(4) fehmarn(5) wiesel(5) korvetten(14) sulzbach rosenberg(0)