Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Am Montag, den 12. April 2010, heißt es um 8.30 Uhr für den Tender "Main" unter den Klängen des Marinemusikkorps Ostsee "Leinen los". Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Jürgen-Friedrich Jensen wird die 69-köpfige Besatzung ins Mittelmeer aufbrechen, um die deutschen Einheiten im UNIFIL-Verband vor der libanesischen Küste logistisch zu unterstützen.


Für den Tender "Main" ist es der zweite große Einsatz seit seiner Unterstellung zum 1. Unterseebootgeschwader. Als ehemaliger Schnellboot-Tender mit Heimathafen Kiel wurde "der Main" vor knapp fünf Jahren nach Eckernförde verlegt und zum Unterseeboot-Tender umgebaut.


Der Tender Main während STROG 2004

 

Hintergrund zu UNIFIL

Der Auftrag des maritimen Einsatzverbandes der Vereinten Nationen besteht darin, die Seewege vor der libanesischen Küste in enger Abstimmung mit den libanesischen Streitkräften zu überwachen und damit den Waffenschmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden. Der Verband setzt sich aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit unter italienischer Führung aus Italien, Griechenland, der Türkei und Deutschland gestellt werden. Schwerpunkt des deutschen Kontingentes ist zusätzlich die Ausbildung der libanesischen Marine mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewässer künftig selbst zu befähigen. Der Einsatzverband wurde im September 2006 aufgestellt. Das Mandat des Deutschen Bundestages für diesen Einsatz endet nach derzeitigem Stand am 30. Juni 2010.

 

Presse- und Informationszentrum Marine (Pressemappe)


Die Besatzung des Tender Mosel wird die Nachricht erfreuen, ist doch die lang ersehnte Ablösung ab Montag auf dem Weg.

 

Livetrack Tender Main

Wer wissen möchte, wo sich Tender Main aktuell befindet, kann hier auf der Karte die Position sehen! (Nur wenn AIS Daten vorhanden! - sind keine vorhanden, so seht ihr die Kieler Förde)

Lesezeichen setzen
Als Email versenden

Kommentare (1)

RSS feed Kommentare
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel....
Als alter S-Boot-Fahrer (1978 - 1982) wünsche ich der Besatzung für Ihren Einsatz alles alles Gute.....und kommt gesund wieder nach Hause !!!!!!

Vielleicht nützt Euch ja das Geschwadermotto vom ehemaligen 2. SG etwas.....F-H-G....fröhlich, heiter und gelassen....!!!

In diesem Sinne...MACHTS GUT !!!smilies/smiley.gifsmilies/smiley.gifsmilies/smiley.gif
BlinkiS62 , 09. April. 2010
  • Missbrauchsreport
  • +0
  • Vote ab
  • Vote hoch

Kommentar schreiben

bold italicize underline strike url image quote Smile Wink Laugh Grin Angry Sad Shocked Cool Tongue Kiss Cry
kleiner | groesser

Bitte den folgenden Code eintragen

busy

Zerstörer Rommel Seegang

Wer ist Online?

    0 Mitglied(er) und 48 Gäste