24. Februar 2010
|
Die zum 3. Minensuchgeschwader gehörige "Kulmbach" steht unter dem Kommando von Kapitänleutnant Claas Vehrenkamp (31). Die im 5. Minensuchgeschwader beheimatete "Auerbach/Oberpfalz" wird von Korvettenkapitän Dr. Michael Broll (35) befehligt. Die jeweils 41 köpfigen Besatzungen haben sich gut auf den Einsatz vorbereitet. Die Frage nach seinen Gedanken vor dem Einsatz beantwortet Korvettenkapitän Dr. Broll mit viel Zuversicht: "Wir hatten eine lange Zeit der Ausbildung und sind super vorbereitet. Die Stimmung und die Motivation an Bord sind gut, die Besatzung will im Einsatz zeigen was sie kann."
Das Mandat des Deutschen Bundestages für diesen Einsatz endet nach derzeitigem Stand am 30. Juni 2010. Für den Fall einer Mandatsverlängerung ist geplant, die Boote bis Ende des Jahres im Einsatzraum zu belassen. In der Marine hat es sich inzwischen bewährt, die Boote länger in den Einsatz zu schicken und die Besatzungen zwischendurch zu tauschen. Für den Fall einer Mandatsverlängerung werden auf beiden Booten die Besatzungen einmal ausgetauscht. Für beide Boote ist es bereits der jeweils zweite Einsatz vor dem Libanon.
Am 17. März 2010 werden sich die beiden Boote im Hafen von Limassol (Zypern) der multinationalen UNIFIL Einsatzgruppe anschließen. Auf dem gut 3500 Seemeilen (knapp 7000 Kilometer) langen Weg ins Einsatzgebiet werden die beiden Boote in Brest (Frankreich), Malaga (Spanien) sowie La Valetta (Malta) Station machen. Vor dem Zielhafen Limassol kommt noch ein Abstecher nach Alexandria (Ägypten) hinzu, wo eine Demonstration der Minenabwehr-Drohne "Seefuchs" für die ägyptische Marine auf dem Plan steht.
Der Auftrag der maritimen Einsatzgruppe der Vereinten Nationen besteht darin, die Seewege vor der libanesischen Küste in enger Abstimmung mit den libanesischen Streitkräften zu überwachen und damit den Waffenschmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden. Die Gruppe setzt sich aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit aus Italien, Griechenland, der Türkei, Spanien und Deutschland kommen. Ein weiterer Schwerpunkt des deutschen Kontingentes ist zusätzlich die Ausbildung der libanesischen Marine mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewässer künftig selbst zu befähigen.
Hohlstablenkboot AUERBACH in schwerer See während ihres UNIFIL-Einsatzes im Mittelmeer
Presse- und Informationszentrum Marine (Pressemappe)
Livetrack Hohlstablenkboot Auerbach und Minenjagdboot Kulmbach
Wer wissen möchte, wo sich Minenjagdboot Kulmbach und Hohlstablenkboot Auerbach aktuell befinden, kann hier auf der Karte die Position sehen! (Nur wenn AIS Daten vorhanden! - sind keine vorhanden, so seht ihr die Kieler Förde)
Kommentare (8)
RSS feed KommentareAuslaufen La Valetta / Malta
- +0
Bunkern
und hier gehts zur Webcam...bissl warten und durchlaufen lassen.
http://www.earthcam.com/malta/valletta/
Gruß Chris
- +0
Einlaufen La Valetta auf Malta
- +0
Auslaufen
...das nächste mal werden wir die beiden Minenabwehreinheiten beim Einlaufen in La Valetta / Malta sehen können. Dort findet dann das nächste "Bunkern" statt, bevor es dann nach Alexandria / Ägypten geht.
- -1
Bunkerstop
- +3
Gibraltar
- +0
Brest 2
- +0
Kommentar schreiben
Weiter > |
---|