Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Zum dritten Mal werden sich Seefernaufklärungsflugzeuge des Typs P-3C Orion aus dem Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" an dem Anti-Terror-Einsatz am Horn von Afrika beteiligen. Das moderne Aufklärungsflugzeug ist Kernbestandteil des 21. deutschen Einsatz-Kontingentes der Marine für die Operation ENDURING FREEDOM (OEF) und leistet einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

Ab dem 23. Februar 2010 werden rund 70 Soldaten des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin" aus Nordholz unter Führung des stellvertretenden Kommodore, Fregattenkapitän Bobzin, ihren Dienst in dem afrikanischen Küstenstaat Djibouti versehen. Aus der gleichnamigen Hauptstadt werden die Besatzungen neben den Einsatzflügen für die Anti-Terror-Mission auch regelmäßig Flüge im Rahmen des Anti-Piraterie-Mandats der EU-geführten Operation ATALANTA absolvieren.

Der Seefernaufklärer selbst wird erst am 25. Februar in Djibouti erwartet, da Maschine und eine der Besatzungen bis dahin noch von Sigonella (Italien) aus, am NATO-Manöver "NOBLE MANTA" teilnehmen.

"Die Übung ist die ideale Einsatz-Vorbereitung für unsere Besatzungen, hier werden taktische Verfahren ein letztes Mal aufgefrischt.", so Fregattenkapitän Thorsten Bobzin, der das Kommando über das deutsche Einsatzkontingent OEF am 01. März 2010 von Fregattenkapitän Christoph Mecke, Kommandant der Fregatte Augsburg, übernehmen wird. Bobzin blickt positiv auf den Einsatz: "Djibouti ist für uns kein unbekanntes Land. Fliegendes, wie technisches Personal ist gut ausgebildet und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeiten des Luftfahrzeuges haben in den vergangenen Jahren bereits in den Operationen am Horn von Afrika überzeugen können. Beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz."


P3 - C Orion in der Abenddämmerung. Foto Deutsche Marine

Presse- und Informationszentrum Marine (Pressemappe)

Lesezeichen setzen
Als Email versenden

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

bold italicize underline strike url image quote Smile Wink Laugh Grin Angry Sad Shocked Cool Tongue Kiss Cry
kleiner | groesser

Bitte den folgenden Code eintragen

busy

Follow us on Twitter
SEA LYNX

Wer ist Online?

    0 Mitglied(er) und 42 Gäste online | Zeige alle