Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

Am Donnerstag, 24. September, um 10 Uhr übergibt Fregattenkapitän Hans-Günther Struck (51) nach drei Jahren das Kommando über den Einsatzgruppenversorger (EGV) "Berlin" an seinen Nachfolger, Fregattenkapitän Martin Waldmann (45). Die Kommandoübergabe führt der Kommandeur des Trossgeschwaders durch, Kapitän zur See Matthias Metz (50).

 

Stolz auf die Besatzung

Fregattenkapitän Struck hebt besonders die Leistungsfähigkeit seiner Soldaten und die hohe Einsatzbereitschaft während der teils langen Abwesenheiten seines Schiffes hervor: "Auf meine Besatzung bin ich sehr stolz. Alle haben die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Mein Dank gilt auch den Angehörigen, die uns in den Einsätzen den nötigen Rückhalt gegeben haben." Unter der Führung von Fregattenkapitän Struck nahm der Einsatzgruppenversorger "Berlin" 2007 für sechs Monate am UNIFIL-Einsatz vor der Küste des Libanons teil. Im Jahr 2008 war der EGV Bestandteil des "Einsatz- und Ausbildungsverbandes", der Schiff und Besatzung um Afrika herum bis nach Indien führte. In diesem Jahr fuhr die "Berlin" für insgesamt sechs Monate erst im Ständigen NATO Einsatz-Verband (Standing Nato Maritime Group 2) sowie später in der EU geführten Anti-Pirateriemission "Atalanta". Der erfahrene Seefahrer Struck wechselt zum Marineamt nach Rostock. Der 51-Jährige wird dort als Ermittlungsstaboffizier beim Beauftragten für Havarieuntersuchungen der Marine eingesetzt.

 

Koblenzer wird neuer Kommandant

Der neue Kommandant der "Berlin", Fregattenkapitän Martin Waldmann, stammt aus Koblenz und war zuletzt Dezernatsleiter für Weiterentwicklung und Ausbildung im Marineamt in Rostock. Er sammelte bereits Erfahrungen als Kommandant auf dem ehemaligen Trossschiff "Freiburg". Auf ihn warten nun fordernde Aufgaben. Für die "Berlin" ist in diesem Jahr zunächst eine umfangreiche Werftliegezeit geplant. Im nächsten Jahr beginnt die Einsatzausbildung für die 159-köpfige Besatzung. Waldmann freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich bin mir der Verantwortung meiner künftigen Verwendung bewusst. Mein Ziel ist es, mit Besatzung und Schiff nach der Einsatzausbildung dasselbe hohe Niveau zu erreichen, wie ich es von Fregattenkapitän Struck übernommen habe."


Einsatzgruppenversorger BERLIN in Fahrt

Presse- und Informationszentrum Marine (Pressemappe)

Lesezeichen setzen
Als Email versenden

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

bold italicize underline strike url image quote Smile Wink Laugh Grin Angry Sad Shocked Cool Tongue Kiss Cry
kleiner | groesser

Bitte den folgenden Code eintragen

busy

Follow us on Twitter
Flugzeugträger Graf Zeppelin
Flugzeugträger Graf Zeppelin

Wer ist Online?

    0 Mitglied(er) und 33 Gäste online | Zeige alle