18. September 2009
|
Mit Boardingteam und Bordhubschraubern
Unter der Führung von Fregattenkapitän Christoph Mecke (43) werden die 171 Männer und 16 Frauen der Besatzung der "Augsburg" Mitte Oktober den Seefernaufklärer vom Typ P3C-Orion vom Marinefliegergeschwader 3 aus Nordholz ablösen. Im Einsatzgebiet wird die Crew der Fregatte noch zusätzlich mit einem zwölfköpfigen Boardingteam von den Spezialisierten Einsatzkräften der Marine aus Eckernförde zur Unterstützung der Kontrolle von Handelsschiffen verstärkt. Die beiden Bordhubschrauber vom Typ Sea Lynx werden von 19 Soldaten des Marinefliegergeschwaders 3 gewartet und geflogen.
Hoher Besuch
Auf dem Weg in das Einsatzgebiet wird die "Augsburg" einen Zwischenstopp in Neapel machen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wird das dortige Konsulat der Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober zu einem Empfang auf die Fregatte laden. Hierzu hat sich hoher militärischer Besuch angemeldet: der amerikanische Admiral Fitzgerald, Kommandeur des Joint Force Command Naples. Für die Besatzung gibt es an diesem Tag noch einen weiteren Jahrestag zu feiern: Die "Augsburg" wird 20 Jahre alt und der Augsburger Bürgermeister hat sich zum Gratulieren in Neapel angemeldet.
Gut vorbereitet
Fregattenkapitän Mecke, ein gebürtiger Dortmunder, freut sich schon auf den Einsatz vor der afrikanischen Küste: "Meine Besatzung ist sehr gut ausgebildet und mein Schiff hervorragend ausgerüstet. Mit den Hubschraubern und dem Bordingteam können wir schnell und flexibel regieren, eine große Fläche überwachen und - falls nötig - die dortigen Schiffe überprüfen."
Ende März 2010 wird die "Augsburg" wieder in Deutschland erwartet.
Einlaufen der Fregatte AUGSBURG in 4. Einfahrt
Kommentare (1)
RSS feed KommentareSan Gennaro und die Augsburg
„60, 60, 20 und 20 heißt es heute“, so der deutsche General Wolf-Dieter Skodowski bei seiner Ansprache anlässlich des 3. Oktober. „Und das sind keine weiblichen Wundermaße meine Herren, sondern wir feiern heute vier Jubiläen: 60 Jahre Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, 60ster Geburtstag der NATO, 20 Jahre Mauerfall in Berlin und das 20-jährige Dienstjubiläum der Fregatte AUGSBURG.“
Sie ist mit ihrer etwa 180 Mann starken Besatzung auf dem Weg durch den Suez-Kanal in das Einsatzgebiet am Horn von Afrika. Dort unterstützt die Fregatte AUGSBURG die Mission OPERATION ENDURING FREEDOM.
Hoher Besuch aus der Heimat
Anlässlich des Geburtstages der Fregatte war eine Abordnung der Stadt Augsburg unter der Führung des zweiten Bürgermeisters Hermann Weber am Vortag aus Bayern eingeflogen. San Gennaro, der neapolitanische Schutzheilige, muss zumindest zum Teil auch ein Herz für die Marine haben, denn er zauberte eine stimmungsvolle Nacht.
Zu den Klängen des Marinemusikkorps Nordsee wurde an Bord der AUSGBURG das 20-jährige Jubiläum gebührend gefeiert. Den einzigen Wehrmutstropfen wusste Bürgermeister Weber auf den Punkt zu bringen:„Als zweiter Bürgermeister Augsburgs, Kämmerer der Stadt und Fan der Fregatte ist es schon komisch, wenn am Geburtstagsfest auf der AUGSBURG ein anderes Bier als "Riegele" ausgeschenkt wird.
quellehttp://www.marine.de/portal/a/...H6kXDRoJR
UfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQAz_uaJ/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfMThRQw!!?yw_contentURL=/01DB070000000001/W27WJBPP502INFODE/content.jsp
- +0
Kommentar schreiben
Weiter > |
---|