Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Am Freitag, 2. Oktober 2009, kehrt die Fregatte "Brandenburg" nach erfolgreicher Teilnahme an der europäischen Anti-Piraterie-Mission "Atalanta" in ihren Heimathafen zurück. Um 10 Uhr wird die Besatzung und das Schiff in Wilhelmshaven erwartet. Mitte Juni verließ die "Brandenburg" unter dem Kommando von Fregattenkapitän Torsten Ites (43) den Stützpunkt an der Jade. Während ihres Einsatzes am Horn von Afrika hat sie tatkräftig zur Sicherheit der Handelsschifffahrt beigetragen. "Ich bin froh und stolz wegen des zurückliegenden Einsatzes unseres Schiffes. Wir haben in dreieinhalb Monaten das gesamte Spektrum dessen erlebt, was diese Anti-Piraterie-Operation ausmacht," resümiert Ites. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Schutz der Schiffe des Welternährungsprogramms, um die Versorgung der notleidenden Bevölkerung Somalias sicherzustellen.

 

Anwesenheit schreckte ab

Neben dem Schutz der Schiffe des Welternährungsprogramms lag der Fokus auch auf Begleitung solcher Schiffe, die durch ihre Bauart, Ladung oder Geschwindigkeit besonders durch Piraterie gefährdet sind. Allein durch die Anwesenheit der Fregatte und dem Einsatz der Bordhubschrauber konnte die "Brandenburg" Akte der Piraterie verhindern und Piraten aus dem Seegebiet verdrängen. Alle begleiteten Schiffe haben sicher ihren Bestimmungsort erreicht. Auch die Besatzung der "Brandenburg" erreicht nun wohlbehalten den Heimathafen, wo die Familien sowie Freunde und Freundinnen schon sehnsüchtig auf sie warten.

 

"Hansa Stavanger" nach Mombasa begleitet

Am 3. August wurde der Containerfrachter "Hansa Stavanger" nach vier Monaten in der Hand von somalischen Piraten frei gelassen. Die deutschen Fregatten "Brandenburg" und "Rheinland-Pfalz" waren unmittelbar vor Ort. Sofort begannen sie mit ihren Bordhubschraubern und dem speziell ausgebildeten Schutzpersonal mit der Sicherung des Schiffes und erster Hilfeleistung. In den Folgetagen begleitete die "Brandenburg" den Frachter nach Mombasa und versorgt die Besatzung der "Hansa Stavanger" mit allen für das tägliche Leben notwendigen Dingen.

 

Mehr als einmal um den Äquator

Von den 109 Tagen Abwesenheit war die Besatzung der Fregatte "Brandenburg" 93 Tage auf See (85 Prozent der Zeit) und legte dabei insgesamt knapp 25.000 Seemeilen zurück. Das entspricht etwa 46.300 Kilometern oder mehr als einer Erdumrundung. Die beiden Bordhubschrauber leisteten knapp 200 Flugstunden. Verbraucht wurden insgesamt rund 3,5 Millionen Liter Diesel, mehr als 70.000 Liter Flugkraftstoff und mehr als 78 Tonnen Proviant inklusive knapp 30.000 Liter Wasser. In den dreieinhalb Monaten Einsatz wurde fünf Mal ein Hafen angelaufen: zwei Mal Dschibuti, Salalah im Oman und zwei Mal Mombasa in Kenia. Die meisten der 16 Hafentage wurden dafür verwendet, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen sowie Kraftstoff und Proviant aufzufüllen.

 

Die nächsten Aufgaben warten schon

Schon bald nach dem Einlaufen beginnt eine zehnwöchige Materialerhaltungsphase, in der das Schiff durch intensive Wartung und Instandsetzungen für die nächste mehrmonatige Seefahrt vorbereitet wird. Zusammen mit der Fregatte "Niedersachsen" und dem Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" startet die "Brandenburg" am 10. Januar 2010 als Flaggschiff des jährlichen Einsatzausbildungsverbands. Zwischendurch hat die Fregatte "Brandenburg" Geburtstag: am 14. Oktober feiert die Besatzung mit hochrangigen Gästen das 15-jährige Indienststellungsjubiläum.


Fregatte BRANDENBURG bei UNIFIL

 

Presse- und Informationszentrum Marine (Pressemappe)

Lesezeichen setzen
Als Email versenden

Kommentare (3)

RSS feed Kommentare
...
Seamanchris
Die Brandenburg wurde nur eben als Lückenfüller eingesetzt. Die Instandsetzung/Überholung startet jetzt und wenn die vorbei ist, ist schon Weihnachten...tja und dann gehts auch schon wieder in den EAV im Januar.
Seamanchris , 04. Oktober. 2009
  • Missbrauchsreport
  • +0
  • Vote ab
  • Vote hoch
...
Oder besser gefagt,welches Schiff soll für die EAV 2010 durch die Brandenburg
ersetzt werden ?

Könnte es eine 124er Fregatte sein ?
Heizer , 04. Oktober. 2009
  • Missbrauchsreport
  • +0
  • Vote ab
  • Vote hoch
...
Da hab ich mal eine Frage, wieso ist das Schiff den nach so kurzer Einsatzdauer wieder
zurück,normalerweise dauert dieser Einsatz doch ca. 6 Monate?
Heizer , 04. Oktober. 2009
  • Missbrauchsreport
  • +0
  • Vote ab
  • Vote hoch

Kommentar schreiben

bold italicize underline strike url image quote Smile Wink Laugh Grin Angry Sad Shocked Cool Tongue Kiss Cry
kleiner | groesser

Bitte den folgenden Code eintragen

busy

Follow us on Twitter
7. Minensuchgeschwader Loreley

Wer ist Online?

    0 Mitglied(er) und 65 Gäste online | Zeige alle