Drucken
27
Okt
2011

Minenjagdboot mit Kurs auf Kiel - "Überherrn" zurück vom Einsatz

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Tweet

Kiel - Das Minenjagdboot "Überherrn" kehrt am Freitag, den 28. Oktober 2011, aus dem NATO-Einsatz in seinen Heimathafen Kiel zurück. Unter den Klängen des Marinemusikkorps Ostsee wird das Boot um 10 Uhr im Marinestützpunkt Kiel festmachen.

Die "Überherrn" war am 1. August unter dem Kommando von Kapitänleutnant Sebastian Fuhrmann (31) aus Kiel ausgelaufen und hatte sich im niederländischen Den Helder dem unter belgischer Führung stehenden NATO-Einsatzverband SNMCMG 1 (Standing NATO Mine Counter Measure Group 1) angeschlossen.

Im Rahmen der Operation BENEFICIAL COOPERATION vor der niederländisch-belgischen Küste wurde durch den NATO-Verband eine beachtliche Anzahl alter Minen und Munition aufgespürt. Die "Überherrn" hatte einen großen Anteil daran und konnte durch mehrere Sprengungen einige Altlasten aus beiden Weltkriegen endgültig beseitigen.

Ganz besonders wird der Besatzung in Erinnerung bleiben, dass sie in der Nordsee dem Segler "Atalanta" erfolgreich aus Seenot helfen konnte. Darüber hinaus zählte die Teilnahme an den beiden internationalen Manöver NORTHERN COASTS sowie JOINT WARRIOR zu den Höhepunkten.

Kapitänleutnant Sebastian Fuhrmann blickt auf einen erfolgreichen Einsatz zurück: "Beide Manöver waren für die gesamte Besatzung ein großer Ausbildungserfolg. Die Übungen waren oft von schlechtem Wetter begleitet, was speziell für die Hauptaufgabe, die Minenbekämpfung, eine große Herausforderung darstellte".


Minenjagdboot Überherrn in See


Hintergrundinformationen

Die "Standing NATO Groups" sind multinationale, maritime Reaktionsverbände, die sicherstellen, dass die NATO schnell und flexibel agieren kann. Insgesamt gibt es vier dieser NATO-Marineverbände.

Um ihre Einsatzbereitschaft und Operationsfähigkeit zu erhalten, nehmen die Flottenverbände jährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Übungen teil und besuchen dabei regelmäßig auch Häfen von Nicht-NATO-Mitgliedsstaaten.

Zu den Aufgaben gehören seit der weltweit veränderten sicherheitspolitischen Lage ebenfalls Embargooperationen, "Search and Rescue" (Suche und Rettung)-Operationen, humanitäre Hilfseinsätze, Katastrophen- und Anti-Terroreinsätze.

 

Livetrack Minenjagdboot Überherrn

Wer wissen möchte, wo sich das Minenjagdboot Überherrn aktuell befindet, kann hier auf der Karte die Position sehen! (Nur wenn AIS Daten vorhanden! - sind keine vorhanden, so seht ihr die Kieler Förde)


Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

bold italicize underline strike url image quote Smile Wink Laugh Grin Angry Sad Shocked Cool Tongue Kiss Cry
kleiner | groesser

Bitte den folgenden Code eintragen

busy

Autor: Seamanchris

Wer ist an Bord?

  • Profil von ufra anzeigen
2 Benutzer und 200 Gäste online


Empfehlung

Community Statistik

Statistiken
Mitglieder : 503
Gruppen : 38
Fotos : 6186
Videos : 459
Pinnwandeinträge : 4589

Forenstatistik

  • Mitglieder insgesamt: 505
  • Letztes Mitglied: Noel
  • Gesamte Beiträge: 14.4k
  • Gesamte Themen: 1270
  • Gesamte Sektionen: 169
  • Gesamte Kategorien: 10
  • Heute begonnen: 0
  • Gestern begonnen: 4
  • Heutige Antworten: 0
  • Gestrige Antworten: 74